SC Blumenau — 1. FC Mühlhausen 1:7 (0:1)

1

SC Blumenau

loss
  • Sutter, Marcel - 1 (47') Tor(e)
7

1. FC Mühlhausen

win
  • Kiermeier, Jonas - 1 (83') Tor(e)
  • Bender, Johannes - 2 (37', 53') Tor(e)
  • Buchheister, Tim-Sebastian - 2 (74', 78') Tor(e)
[ 0 : 1 ]

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag Zuschauer Schiedsrichter
31/07/2022 11:00 BFV-Rothauspokal 2022/2023 2. Runde 107 Ludwig Schilling

Zusammenfassung

Spielbericht

Eine erneute Pokalüberraschung blieb diesmal aus, wenngleich der SC Blumenau über 75 Minuten gegen den Verbandsligisten gut dagegen hielt. Erst in der Schlussphase wurde es ergebnismäßig eine klare Angelegenheit, wobei der Klassenunterschied zwischen beiden Teams während der gesamten Partie deutlich zu sehen war.

Dominante Gäste von der ersten Minute an

Der Verbandsligist war nicht ganz unerwartet die spielbestimmende Mannschaft und brachte die SCB-Defensive das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Bereits in der 9. Minute musste Halter den Ball für seinen bereits geschlagenen Torwart von der Torlinie kratzen. Dann lief Wetzel frei auf das Tor zu und setzte den Ball aus relativ spitzem Winkel schließlich ans Außennetz (24.).  In der 36. Minute konnte sich SCB-Keeper Polte auszeichnen, als er Buchheisters Schuss klasse parierte. Machtlos war er dagegen beim Führungstreffer für die Gäste, als Bender bei einer flachen Hereingabe von der rechten Angriffsseite im Strafraum nur noch den Fuß hinhalten brauchte (37.). Buchheister ließ kurz vor dem Pausenpfiff das 0:2 liegen, als er das fast leere Tor knapp verfehlte (42.).

Der SC Blumenau hielt trotz der Unterlegenheit in der ersten Halbzeit gut dagegen und konnte auch einige Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden. Ebenso gelangen sporadisch auch Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte, die für Entlastung sorgten. Einen klaren Abschluss gab es allerdings abgesehen von einem nur ansatzweise gefährlichem Distanzschuss von Halter nicht (29.).

Doppelschlag beendet kurzzeitigen Traum von einer Pokalsensation

Die zweite Hälfte brauchte nicht viel Anlaufzeit und begann mit einem überraschenden Paukenschlag des SC Blumenau: Bei einer Kontersituation erwischte Sutter den gegnerischen Torwart beim Zurücklaufen auf dem falschen Fuß, so dass sein Flachschuss in der linken Torecke landete (47.).

Der Jubel über den Ausgleichstreffer hielt allerdings nicht lange an, denn nach einem Foul von Touary im eigenen Strafraum zeigte der souveräne Schiedsrichter Schilling auf den Punkt. Stadler verwandelte den Strafstoß sicher (52.). Als nur eine Minute später nach einer schnellen Kombination Bender zum zweiten Mal traf, war die Partie de facto entschieden (53.).  Die Gäste vergaben in der Folgezeit durch Benders Lattenkreuztreffer (65.) bzw. Poltes starker Parade gegen Kretz (70.) weitere Großchancen.

Einbruch in der Schlussviertelstunde

Nach Benders verwandeltem Foulelfmeter in der 72. Minute bröckelte der SCB-Widerstand zunehmend, was sicherlich auch am Kräfteverschleiß lag. Schließlich hatte die Mannschaft von Luis Trindade läuferisch und kämpferisch einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um die Gäste in Schach zu halten. Buchheister traf zunächst per sehenswertem Fallrückzieher (74.) und ein paar Minuten später nach einer offensichtlich einstudierten Standardvariante (78.). Kiermeier setzte mit seinem Kopfball zum 1:7 den Schlusspunkt (83.). Kurz vor dem Abpfiff war es nochmal Torwart Polte, der mit einer spektakulären Parade gegen Buchheister glänzte, als er den eigentlich unhaltbaren Ball noch irgendwie an die Latte lenken konnte (88.).

Unter Druck: Bartodziej mit einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte. Ganz vorne lauert Paulus.