SV Rippenweier — SC Blumenau 1:5 (1:2)

1

SV Rippenweier

loss
  • Antona, Fabio - 1 (5') Tor(e)
5

SC Blumenau

win
  • Bulucu, Yusuf - 1 (35') Tor(e)
  • Strobel, Ted William - 1 (58') Tor(e)
  • Paulus, Krzysztof - 2 (54', 57') Tor(e)
  • Sutter, Marcel - 1 (2') Tor(e)
[ 1 : 2 ]

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag Schiedsrichter
06/08/2023 14:00 Kreispokal 2023/2024 2. Runde Lucas Keßler

Zusammenfassung

Spielbericht

Der SC Blumenau zieht nach einem Auswärtserfolg beim B-Ligisten SV Rippenweier in die dritte Pokalrunde ein. In der ersten Hälfte tat sich der SC Blumenau gegen die kompakte Defensive der Gastgeber noch schwer. Am Ende reichten fünf starke Minuten Anfang der zweiten Halbzeit für einen ungefährdeten Sieg.

Rippenweier hat die passende Antwort für Blumenaus Blitzstart

Als Sutter nach bereits zwei Minuten die Hereingabe von Hergert zur frühen Führung ins Netz einschob, schien alles nach Plan zu laufen. Jedoch fing sich der SC Blumenau wie auch letzte Woche bei Bosna Mannheim fast im unmittelbaren Anschluss den Ausgleich: Bei einer Freistoßflanke war die Blumenauer Abwehr zu passiv, und Antona war im Strafraum zur Stelle (5.).

In der Folgezeit fand der SC Blumenau trotz klarer Feldüberlegenheit keine Lösungen im Offensivspiel. Viele Flanken und weite Bälle blieben in der massiven Abwehr der Gastgeber hängen. Stichs Direktabnahme am langen Pfosten war dabei die größte Gelegenheit für den SC Blumenau, er traf den Ball jedoch nicht optimal (11.). Nach einer halben Stunde kam Rippenweier durch eine Kontersituation zu einer guten Möglichkeit, als Boldt nach einem Steilpass freie Bahn hatte, den Ball dann aber knapp über das Gehäuse setzte (33.). Glück für den SC Blumenau in dieser Szene, der es dann auf der Gegenseite nur zwei Minuten später besser machte: Einen Eckball von Paulus verwertete Bulucu mit einem schönen Kopfballtreffer zur knappen Pausenführung (35).

Dreifachschlag in fünf Minuten entscheidet die Partie vorzeitig

Der SC Blumenau erhöhte den Druck nach der Pause und agierte zielstrebiger. Paulus zog am gegnerischen Strafraum von der Seite nach innen und schloss mit einem strammen Schuss ins Netz ab  (54.). Nur drei Minuten später war er per Abstauber erfolgreich, nachdem Sutter noch am Torwart gescheitert war (57.). Der  kleine Mini-Rausch des SC Blumenau wurde schließlich von Strobl abgeschlossen, der bei Wimmers präziser Hereingabe zur Stelle war und den Ball direkt im Tor versenkte (58.).

SC Blumenau hat bis zum Abpfiff alles unter Kontrolle

In der letzten halben Stunde schaltete der SC Blumenau ein wenig zurück, behielt aber die komplette Spielkontrolle. Der SV Rippenweier fand dagegen keine Mittel mehr, den SC Blumenau in Bedrängnis zu bringen. Keeper Longs Fußabwehr gegen Kawohl war die Ausnahme und die einzige echte Torchance für die Gastgeber in Hälfte 2. Der SC Blumenau ließ bis zum Abpfiff Ball und Gegner laufen und brachte den Sieg souverän über die Zeit.

Umkämpftes Match in der ersten Halbzeit: Der Blumenauer Vincent Hergert bearbeitet seinen Gegenspieler Fabio Antona