Unter Trainer Luis Trindade gelang endlich die lang ersehnte Rückkehr in die A-Klasse, nachdem man in den vorherigen Spielzeiten jeweils knapp am Aufstieg gescheitert war. Eine Fabelsaison mit fast weißer Weste (1 Unentschieden, 1 Niederlage) brachte die souveräne und frühzeitige Meisterschaft in der Kreisklasse B, zu der Torjäger Paulus über 60 Treffer beisteuerte. Der Verband ehrte die Mannschaft offiziell am letzten Spieltag mit Medaillen.
Historische Highlights Fußball
Saison 2021/2022
Saison 2004/2005
Es war für lange Zeit der letzte große Erfolg im Seniorenbereich: Die Ära Häusermann fand mit dem Aufstieg in die A-Klasse ihren Höhepunkt, als die Mannschaft nach einem 2:0-Heimsieg gegen den FC 67 Waldhof den dritten Platz und damit den Aufstieg in die A-Klasse perfekt machte. Das Bild zeigt die spontane Aufstiegsfeier nach der Partie.
In der A-Klasse hielt man sich nach teilweise respektablen Platzierungen stolze 6 Jahre, ehe dann in der Saison 2011/2012 der Abstieg erfolgte, als Trainer Mario Guimaraes mit einer im Nachhinein gesehen nicht mehr konkurrenzfähigen Mannschaft den bitteren Gang zurück in die B-Klasse machen musste.
Saison 2003/2004
Nach dem Abstieg in die damaligen C-Klasse in der Saison 2000/2001 und dem sportlichen Tiefpunkt 2001/2002, als eine völlig neu formierte Truppe am Ende den letzten Platz erreichte, ging es langsam wieder aufwärts.
In der Saison 2003/2004 gelang unter Trainer Klaus Häusermann der Aufstieg im Relegationsspiel beim FV Ladenburg 2. Dies gewann der SC Blumenau mit 4:0, wobei bereits mit dem 5:1 aus dem Hinspiel eine komfortable Ausgangssituation gegeben war.
Dieser Aufstieg in die B-Klasse war der Ausgangspunkt für eine goldene Zeit beim SC Blumenau, in der eine gewachsene Mannschaft mit herausragenden Fußballern und Spielerpersönlichkeiten für positive Schlagzeilen sorgte. Namen wie Dennis Häusermann, Sascha Rottenberger, Steffen Dick oder auch Kenny Griesheimer bleiben bis heute in Erinnerung.
Saison 1997/1998
Unter Trainer Jürgen Hardtke gelang der Aufstieg in die B-Klasse nach einem 2:0 im Relegationsspiel gegen den Viktoria Neckarhausen 2. Die Partie fand damals auf neutralem Platz in Hohensachsen statt.
Zwei der damaligen aktiven Spieler sind heute im Vorstand des SC Blumenau: Michael Hauth als erster Vorsitzender sowie Michael Lange als Schatzmeister der Fußballabteilung
Saison 1972/1973
Die Mannschaft wurde Meister in der damaligen B-Klasse Nord sowie Kreismeister in den beiden B-Klassen Nord und Süd. Aktiv dabei war u.a. der spätere Trainer Klaus Häusermann. Das Bild stammt aus der Vereinschronik des SC Blumenau, welche auch in unserem kleinen Fanshop zu finden ist.