Am Nachmittag des 31. März 2023 gab es im katholischen Gemeindesaal St. Michael ein ganz besonderes Event. Der SC Blumenau hatte seine langjährigen Mitglieder zu einem Ehrungsnachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Idee kam ursprünglich von Brigitte Knosalla, die auch an der Organisation maßgeblich beteiligt war.

Nachholbedarf wegen Corona

Bisher war die Ehrung der Mitglieder meistens Bestandteil in verschiedenen Abteilungsveranstaltungen gewesen. Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden in den letzten drei Jahren jedoch so gut wie keine Veranstaltungen statt, in deren Rahmen die Ehrungen hätten stattfinden können. Erst bei der 75-Jahr-Feier im Dezember letzten Jahres wurden wieder langjährige Mitglieder vor Ort geehrt, wobei dies nur einen kleinen Teil umfasste und zahlreiche Ehrungen weiterhin offen blieben.

Positive Resonanz

Die Veranstaltung, zu der die betroffenen Mitglieder alle persönlich eingeladen wurden, stieß bereits im Vorfeld auf positive Resonanz. Am Ende fanden sich 65 Personen im Gemeindesaal ein – die Abteilungsleiter Fußball, Boule und Tennis bzw. der erste Vorsitzender Michael Hauth überreichten entsprechende Präsente.

Die Zeitraumspanne reichte dabei von 10 bis stolze 70 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft beim SC Blumenau. Herbert Knecht, Hans-Peter Müller und Wolfgang Müller wurden für 70 Jahre geehrt, Helmut Steinleitner hatte leider kurzfristig absagen müssen. Bei Josef Müller waren es 60 Jahre und bei Uwe Plitt 50 Jahre. Für 40 Jahre erhielten Wolfram Becker, Hedwig Günthner, Sieglinde Haas, Karl-Heinz Helfert und Harald Stoll jeweils eine Ehrung.

Wiederholung nicht ausgeschlossen

Die Veranstaltung kam sehr gut bei den Anwesenden an und wurde als passender Rahmen für die Ehrung der Mitglieder empfunden. Eine zukünftige Wiederholung ist also nicht ausgeschlossen, wobei die diesjährige Räumlichkeit aus bekannten Gründen sehr wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen wird.