Pünktlich zum 75-jährigen Vereinsjubiläum schafft der SC Blumenau nach 10 Jahren die Rückkehr in die A-Klasse. Was sich zunächst wie ein perfektes Timing anhört, war in Wirklichkeit eher eine Leidenszeit mit brutalen Nackenschlägen, welche mit dem heutigen Sieg über den VfR Mannheim 3 endlich ihr Ende gefunden hat. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff, dem sich eine spontane Aufstiegspartie mit zahlreichen Bierduschen anschloss.

Der lange Weg zurück in die A-Klasse

Die letzte Aufstiegsfeier auf der Blumenau im Seniorenbereich liegt unglaubliche 17 Jahre zurück. Damals schaffte der damalige Coach Klaus Häusermann den Aufstieg in die A-Klasse nach einem 2:0-Erfolg über den FC 67 Waldhof. Die Torschützen hießen Marcus Hannemann und Dennis Häusermann – das war am 29.05.2005.

Der 20.05.2012 (also vor 10 Jahren) war dagegen ein schwarzer Tag in den Geschichtsbüchern des SC Blumenau, als es am letzten Spieltag eine 1:9-Klatsche bei der SpVgg Sandhofen 2 gab – Tobias Zeller war der letzte Torschütze in der A-Klasse, wobei sein Treffer selbstredend nicht mehr den bitteren Gang zurück in die B-Klasse verhindern konnte, in welcher der SC Blumenau bis zum heutigen Tag verweilen musste.

Vergebliche Aufstiegsversuche und das Trauma vom TSV Schönau

Schon ein paar Mal war der SC Blumenau nah dran an der Rückkehr in die A-Klasse. In der Saison 2015/2016 verpasste Mario Guimaraes nach einem Gegentor in der Nachspielzeit beim VfB Gartenstadt 2 denkbar knapp den Aufstieg.

Das bitterste Erlebnis war allerdings ohne Frage die Niederlage zu Hause gegen den TSV Schönau in der Saison 2017/2018, bei dem ein Sieg den Aufstieg bedeutet hätte. Leider versagten dem Team gegen einen hochmotivierten Gegner die Nerven. Erschwerend kam hinzu, dass durch ein Urteil am grünen Tisch kurz vor dem letzten Spieltag der Konkurrenz drei Punkte zugesprochen wurden – zu diesem Zeitpunkt hatte man zumindest den Relegationsplatz noch sicher.

Die Saison 2018/2019 brachte “nur” Platz 4, weil man gegen die direkte Konkurrenz praktisch keine Punkte holte. 2019/2020 endete mit dem undankbaren Platz 3 gemäß Quotientenregel nach dem vorzeitigen Abbruch der Saison. Und auch 2020/2021 meinte es der Fußballgott nicht gut mit dem SC Blumenau, dessen Siegesserie (7 Siege aus 7 Spielen) mit der Komplettannullierung aufgrund der Covid-19-Pandemie riss.

Fabelsaison 2021/2022 wird mit dem Aufstieg gekrönt

Diese Saison hat es endlich geklappt – und das auch völlig verdient. Der SC Blumenau konnte sich in teilweise hochdramatischen Spielen auch gegen die direkte Konkurrenz die Punkte holen und steht nun bereits 4 Spieltage vor Saisonende als Meister der Klasse B fest. Von daher war es nicht verwunderlich, dass ausgelassen gefeiert wurde, was auch die Bilder belegen können:

Auch der Vorstand war gut vorbereitet auf diesen besonderen Tag: Abteilungsleiter Jürgen Wolf präsentiert glücklich und stolz die Aufstiegs-Shirts.

Für die anstehende 75-Jahr-Feier im Dezember 2022 passt der Aufstieg in die A-Klasse natürlich perfekt. Gerade nach dem Wegfall der C-Klasse im Rahmen der durchaus umstrittenen Ligareform war die B-Klasse stark abgewertet worden, so dass der Aufstieg fast schon ein Muss für den SC Blumenau war.

Es war nicht überraschend, dass auch Trainer Luis Trindade seine Bierdusche abbekam – es sollte übrigens nicht die letzte gewesen sein. Besonders für ihn war es heute ein großer Tag – schließlich hat er die letzten Jahre die Mannschaft zusammengehalten und somit die Voraussetzungen geschaffen, dass man immer wieder oben angreifen konnte und es am Ende nach einer grandiosen Saison tatsächlich geschafft hat. Ohne sein unermüdliches Engagement für den Verein auch außerhalb des Platzes wäre das nicht möglich gewesen.