Die Fußballabteilung des SC Blumenau plant für die kommende Spielzeit 2020/2021 und setzt dabei auf Kontinuität.

Seniorenbereich

Im Seniorenbereich werden wieder zwei Mannschaften an den Start in den B-Klassen gehen, wobei sowohl Luis Trindade (Erste Mannschaft) als auch Tim Beisheim (Zweite Mannschaft) ihr Traineramt ein weiteres Jahr fortführen. Eine größere Zahl an Abgängen bei den Spielern ist ebenfalls nicht zu verzeichnen, so dass der Kader ohne personellen Umbruch weiterentwickelt werden kann.

Jugendbereich

Im Jugendbereich ist es nach heutigem Stand so, dass alle Jahrgangsstufen von der A-Jugend bis zu den Mini-Kickern besetzt werden können. Es konnte historisch nicht exakt recherchiert werden, ob dies seit Vereinsgründung jemals der Fall war. Jedenfalls ist eine A-Jugend-Mannschaft für einen Verein wie den SC Blumenau in der heutigen Zeit ein großer Erfolg und letztendlich das Ergebnis einer konsequenten und nachhaltigen Jugendarbeit in den letzten Jahren.

Ralf Dalmus kommt als Jugendtrainer zum SC Blumenau

Der SC Blumenau hat Ralf Dalmus als A-Jugendtrainer für die kommende Saison engagiert. Der 50-jährige war zuletzt beim SC Käfertal als Trainer aktiv und konnte zuvor auch schon als Jugendtrainer beim SV Waldhof Mannheim Erfahrungen sammeln. Er wird Marco Staab unterstützen, der letztes Jahr noch die B-Jugend trainiert hat und jetzt viele seiner Spieler weiter in der A-Jugend begleitet. Sowohl Ralf Dalmus als auch Marco Staab besitzen die B-Lizenz und werden gleichberechtigt als Trainergespann die A-Jugend-Mannschaft coachen. Ralf Dalmus sieht sein Engagement beim SC Blumenau zunächst als Übergangsstation, da er perspektivisch wieder eine Seniorenmannschaft trainieren möchte.

Zukünftige Basis für den Seniorenbereich beim SC Blumenau

Aufgrund der Tatsache, dass nicht viele Vereine im näheren Umkreis eine A-Jugend stellen können und dies auch beim SC Blumenau über lange Zeit nicht der Fall war, möchte man den A-Jugendlichen eine optimale fußballerische Ausbildung bieten mit der Perspektive, später auch im Seniorenbereich Fuß fassen zu können und sich dort weiter zu entwickeln.