Am 25.11.2022 wurde für das Fußballspielfeld auf dem Sportgelände des SC Blumenau eine LED-Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Diese umfasst insgesamt 8 Strahler auf 6 Masten und wird zukünftig den Stromverbrauch deutlich reduzieren. So profitieren sowohl der Verein durch Kosteneinsparungen als auch die Umwelt durch den reduzierten Energieverbrauch gleichermaßen. Mit der Installation wurden auch gleich die Masten auf Standfestigkeit überprüft und für tauglich befunden.

Die LED-Technologie bietet noch weitere Vorteile:

  • individuelle Helligkeitsanpassungen je nach Bedarf möglich
  • bessere Ausleuchtung des Platzes, weniger Umweltbeeinträchtigung durch Streulicht
  • weniger Wartungsaufwand, geringere Wartungskosten, längere Haltbarkeit
  • Licht ist sofort nach dem Einschalten verfügbar

Der SC Blumenau bedankt sich an dieser Stelle beim Bund, bei der Stadt Mannheim sowie beim Badischen Sportbund für deren Unterstützung. Durch die Fördergelder muss der SC Blumenau lediglich 15% der Gesamtkosten im mittleren fünfstelligen Bereich tragen. Das Projekt wird unter dem Förderkennzeichen 67K18861 geführt.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Wir verweisen zudem auf die Kommunalrichtlinie zur Förderung von Klimaschutzmaßnahmen.