Am 04.10.2023 fand auf dem BUGA-Gelände eine Veranstaltung der MVV für Vereine statt, bei der auch die Preisübergabe an die Gewinner des MVV Öko-Sponsoringfonds erfolgte. Der SC Blumenau hatte sich diesen Sommer für die Aktion beworben, bei der drei Vereine jeweils einen Zuschuss von 10.000 EUR für die Installation einer Photovoltaikanlage erhielten. Die Platzierung wurde über eine telefonische Abstimmung ermittelt, bei der der SC Blumenau dank der vielen Anrufer den dritten Platz erreichte.

LED als erster Schritt für die Energiewende

Der SC Blumenau arbeitet schon seit längerer Zeit an einem Konzept zur energetischen Sanierung der vereinseigenen Anlagen. Ein erster Schritt ist bereits Ende 2022 erfolgt mit der Umstellung der Flutlichtanlage auf dem Fußball-Hauptspielfeld auf LED. Damit wurde der größte Energieverbraucher im Verein optimiert.

Weitere Energieeinsparungen durch Photovoltaik

Da die Photovoltaikanlage mit einem Speicher installiert wird, ist die Erzielung eines unmittelbaren Nutzens gegeben, da je nach Jahreszeit ein großer Teil des bereits deutlich reduzierten Energiebedarfs der Flutlichtanlage über die tagsüber gespeicherte Solarenergie gedeckt werden kann. Allerdings bereitet aktuell das Fußball-Hauptgebäude mit Umkleidekabinen sowie dem Dusch- und Schulungsraum noch Sorgen. Hier wird noch eine in die Jahre gekommene Ölheizung genutzt, auch für die Warmwasseraufbereitung.

Energetische Gebäudesanierung als Ziel

Mit der Photovoltaikanlage der MVV möchte der SC Blumenau einen ersten Baustein auch zur energetischen Sanierung des Gebäudes erstellen. Weitere sollen je nach Finanzierbarkeit bald folgen, so dass sich insgesamt ein in sich schlüssiges und für den SC Blumenau finanzierbares Konzept ergibt.
Die Nutzung erneuerbarer Energien hat hierbei einen hohen Stellenwert, so dass die Photovoltaikanlage hierzu sehr gut passt. Die Planung sieht vor, dass nahezu der komplette durch die Photovoltaikanlage erzeugte Strom direkt beim SC Blumenau verbraucht werden kann. Zu einer möglichen Umrüstung der Heizungsanlage wurde bereits ein erstes kurzes Gespräch mit dem Vertrieb der MVV geführt.