Nachdem der Badische Fußballverband gestern alle noch in diesem Jahr anstehenden Spiele abgesagt hatte, geht auch der SC Blumenau vorzeitig komplett in die Winterpause. Es findet ab sofort kein Trainings- und Spielbetrieb mehr statt. Dies betrifft sowohl den Jugend- als auch den Seniorenbereich.

Hintergrund der Komplettabsage sind die verschärften Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg, welche bereits ab kommenden Wochenende Gültigkeit haben und insbesondere 2G+ für den Zugang zu Sportstätten und deren Innenräume beinhalten. Dies sei aus Sicht des Verbandes den Vereinen organisatorisch nicht mehr zumutbar, welcher auch die Kurzfristigkeit in seinem offiziellen Statement kritisiert. Man habe bis zuletzt auf eine Beibehaltung von 2G im Amateursport gehofft.

Welche Konsequenzen diese Absage perspektivisch nachziehen wird, kann im Moment niemand abschätzen. Ob sich die Lage zum geplanten Rückrundenbeginn im März 2022 wieder entspannt haben wird, ist nicht prognostizierbar. Einziges Trostpflaster ist die Tatsache, dass – im Gegensatz zum letzten Jahr – zumindest die Vorrunde abgeschlossen werden konnte und damit die Annullierung einer weiteren Spielzeit (hoffentlich) keine Option mehr sein wird.