SC Blumenau - SC 08 Reilingen 2:3 (2:2)

4. Runde Kreispokal

Tore: 0:1 Rittmaier (3.), 0:2 Schmitt (32., direkter Freistoß), 1:2 Gräff (33.), 2:2 Paulus (36.), 2:3 Aygün (78.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot für Schmitt/SCR (81., Foulspiel), Schippl/SCR hält Foulelfmeter von Paulus (90.+3)

Zuschauer: 110

Schiedsrichter: Pascal Grandpierre

Die nächste Runde war in einem temporeichen Pokalspiel zum Greifen nah, jedoch belohnte sich der SCB für seine starke Leistung am Ende nicht. Es war nicht nur der verschossene Strafstoß in der Nachspielzeit, bei dem ein überragender Paulus zum tragischen Helden wurde. Auch sonst hatte der SCB zahlreiche Chancen – vor allen Dingen in der ersten Hälfte – liegen gelassen. Ein Klassenunterschied zwischen B-Klasse und Kreisliga war zu keiner Zeit zu erkennen, vielmehr schnürte der SCB die Gäste phasenweise mit enorm viel Laufbereitschaft in der eigenen Hälfte ein und ließ erst gar keinen geordneten Spielaufbau zu. Besonders mit Paulus hatte die Reilinger Defensive große Probleme und wusste sich oftmals nur durch Fouls zu helfen, was dem SCB zahlreiche Standardsituationen ermöglichte.
Der SCB ließ sich durch Rittmaiers frühe kalte Dusche nicht schocken (3.) und spielte mit viel Tempo nach vorne. Dabei vergaben jeweils Gräff (15.) und Paulus (26.) frei vor dem Torhüter den Ausgleich. Zudem fischte der Reilinger Keeper Schippl einen Paulus-Freistoß gerade noch so aus dem Eck (29.). Statt dessen fiel das 0:2 auf der Gegenseite durch einen Freistoßtreffer von Schmitt (32.).
Der SCB zeigte sich allerdings unbeirrt und schlug sofort zurück: Gräff war plötzlich im Strafraum frei und traf zum Anschlusstreffer (33.). Nur drei Minuten später erreichte ein Steilpass von Bartodziej den freistehenden Paulus, der den Ausgleich noch vor dem Pausenpfiff markierte (36.).
Auch in der zweiten Hälfte war der SCB die deutlich aktivere Mannschaft. Bester Mann bei den Gästen war definitiv Torwart Schippl, der einen Dolinskij-Schuss aufs lange Eck klasse parierte (55.) und auch bei Bartodziejs Freistoß auf dem Posten war (59.). Man kann darüber streiten, ob es die Cleverness eines Kreisligisten war oder einfach nur viel Glück: Jedenfalls nutzte Aygün die einzige Reilinger Tormöglichkeit in Hälfte 2 und brachte die Gäste mit einem Kopfball in Führung (78.).
Der SCB warf in der Schlussphase alles nach vorne und spielte nach Schmitts Ampelkarte sogar in Überzahl. In der Nachspielzeit wurde Paulus im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, so dass sich die Zuschauer nach dem berechtigten Elfmeterpfiff bereits auf eine Verlängerung einstellten. Es war aber wieder Torwart Schippl, der den gar nicht so schlecht geschossenen Strafstoß von Paulus aus dem Eck holen konnte und somit seiner Mannschaft ein mehr als glückliches Weiterkommen ermöglichte.

Der SCB spielte mit:

von der Heidt – Decaro, Insabella, Beyer (T. Eger), G. Unger (Zimmermann) – Lochschmidt (E. Unger) – Manaj, Bartodziej (D. Eger)- Paulus, Dolinskij, Gräff