Überraschend kommt die Meldung ganz sicher nicht: Der Badische Fußballverband hat heute bekanntgegeben, dass aufgrund der Verlängerung der von der Politik beschlossenen Corona-Beschränkungen vom 02.11.2020 der Spielbetrieb bis Ende des Jahres 2020 ruhen wird. Dies betrifft alle Ligen von der Oberliga abwärts bis in die B-Klassen und gilt sowohl für den Senioren- als auch für den Jugendbereich.

Wann und wie der Spielbetrieb im neuen Jahr fortgesetzt werden kann, ist laut Aussage des Verbandes völlig offen und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Denkbar ist z.B. eine Fortsetzung der Saison bereits im Januar oder Februar, sollte die Politik dazu grünes Licht geben.

Prinzipiell bleibt das Ziel die Austragung aller Hin- und Rückspiele in den Ligen, sofern dies “rechtlich möglich und zumutbar” ist. Sollte das Zeitfenster dazu nicht ausreichen, muss über Alternativen nachgedacht werden.  Diese könnten z.B. sein:

  • Wertung über Quotientenregelung
  • Annullierung der Saison
  • Angepasste Spielmodi (Auf- und Abstiegsrunden)

Bezüglich einer möglichen Entscheidungsfindung heißt es im Schreiben des Badischen Fußballverbandes an die Vereine wörtlich: “Zur Entscheidung hierüber hat der außerordentliche Verbandstag am 20.06.2020 den Vorstand ermächtigt. Die Vereine werden wieder in die Entscheidungsfindung einbezogen.”

Aktuell sei man jedoch guter Hoffnung, dass sich die Lage im neuen Jahr wieder entspannt und die Runde zu Ende gespielt werden kann. Man werde sowohl die politischen Vorgaben als auch die Belange der Vereine im Blick behalten.